Skip to main content

Hofgeschichte

Unser Hof wurde 1310 urkundlich das erste Mal in der hauseigenen Chronik erwähnt. Damals war 1/6 grundbar zum Kloster Frauenchiemsee.

1490 bewirtschaftete ein Cuntz Thawer den Hof, wovon der Hofname Thaurerhof  in den nächsten Jahrzehnten abgeleitet wurde. Nach und nach lebten viele Generationen am Hof.

1947 wurde wieder geheiratet und die Familie Bauer bewirtschaftete den Hof. Aus diesem Jahr stammen auch die Möbel, die heute das Schlafzimmer unserer Ferienwohnung Kampenwand „schmücken“. Bereits seit der Nachkriegszeit waren „Sommerfrischler“ am Hof immer herzlich Willkommen.

1971 folgte wiederum eine Hofübergabe an Tochter Irmgard Bauer. Sie übernahm zusammen mit ihrem Ehemann Walter Deingruber den Hof; seit dem ist dieser im Besitz der Familie Deingruber. Sie bewirtschafteten den Hof mit 20 Stück Milchvieh samt Nachzucht. Auch der Betriebszweig „Urlaub auf dem Bauernhof“ wurde stetig der Zeit angepasst, umgebaut und modernisiert. Die zwei Kinder Irmgard und Christian wurden bereits von klein an im Alltag mit eingebunden. Christian machte als erstes eine Schreinerlehre mit anschließender Meisterprüfung und absolvierte 2001 noch seinen Gesellen zum Landwirt.

2004 wurde der Hof an den Sohn Christian übergeben.

2005 heiratete Christian seine Frau Monika. In den kommenden Jahren wurden die Kinder Anna (2007) und Johannes (2009) geboren. In den darauf folgenden Jahren wurden immer wieder neue Überlegungen zur Weiterführung des Hofes angestellt. Aufgrund der dringend anstehenden Renovierungs- und Umbauarbeiten im Altstall und der damals aktuellen wirtschaftlichen Lage in der Landwirtschaft wurde der Entschluss gefasst die Milchviehwirtschaft aufzugeben. Die Landwirtschaft wird derzeit mit der Aufzucht von Zuchtkälbern weiter betrieben. Gleichzeitig wurde die Entscheidung getroffen, das alte ebenso baufällige Bauernhaus, das bis dato immer noch ohne Heizung war, zu erneuern.

2014 im April war es dann soweit. Das Wohnhaus, ein Teil der Scheune und der Stall wurden abgerissen und  wieder im gleichen Stil errichtet. Es entstanden 4 Ferienwohnungen und 1 Austragswohnung, wovon die erste Wohnung bereits im Juli 2015 für unsere Gäste bezugsfertig war.

Hofgeschichte, 2013
1915
Hofgeschichte, 2013
2013
Hofgeschichte, 2013
2015
zurück pause weiter